Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse des Barrierechecks in der Bürgerservicestelle Am Wall.
Das Objekt ist nicht barrierefrei.
Es wird empfohlen, eine Begleitperson in die Behörde mitzunehmen.
Stand: 1. November 2021
Die Anbindung an den ÖPNV ist über die Haltepunkte Roter Turm und Innere Klosterstraße gegeben.
Es sind keine barrierefreien Parkplätze vorhanden.
Der Zugang zum Gebäude erfolgt über den Düsseldorfer Platz. Im Eingangsbereich gibt es einen Informationstresen für die Meldebehörde und rechts daneben für die KFZ-Zulassung. Hier muss man sich für den Behördengang anmelden. Direkt hinter den beiden Tresen ist eine sehr große Informationstafel zur Orientierung im Gebäude.
Die Bürgerservicestelle befindet sich in der zweiten Etage. Auf der linken Seite gibt es zwei Fahrstühle mit taktilen Tasten und Sprachausgabe. Auf der rechten Seite gelangt man über den Treppenaufgang in die zweite Etage. Am Geländer sind die Etagenzahlen taktil angebracht.
Direkt am Eingang zur Bürgerservicestelle gibt es rechts neben der Tür ein weiteres Orientierungsschild. Im Gang der Behörde befindet sich auf der linken Seite ein Nummernautomat, dem folgen Sitzbänke mit und ohne Lehne und anschließend der Informationstresen. Hier kann man seine Belange nennen, Hilfe erhalten und sich abholen lassen. Die Mitte des Tresens ist abgesenkt, damit auch Rollstuhlfahrer heranfahren können und es gibt eine Hörschleife. Gegenüber der Information ist ein großer Wartebereich mit drei digitalen Displays, welche jedoch keine akustische Sprachausgabe haben.
Momentan gibt es in dieser Behörde ein Einbahnstraßensystem.
Die ausgewiesene barrierefreie Toilette ist hinter dem Wartebereich auf der rechten Seite.
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