Auswertung Barrierecheck Bürger- und Verwaltungszentrum Moritzhof

Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse des Barrierechecks im Moritzhof, dem Bürger- und Verwaltungszentrum der Stadt Chemnitz.

Das Objekt ist nicht barrierefrei.

Es wird empfohlen, eine Begleitperson in die Behörde mitzunehmen.

Im Bürger- und Verwaltungszentrum sind folgende Behörden ansässig: Dezernat 1, Sozialamt, Jugendamt, Standesamt, Kassen- und Steueramt, Kämmereiamt und Rechnungsprüfungsamt.

Stand: 1. November 2021

Lichthof vor dem Bürger- und Verwaltungszentrum Moritzhof. Der Eingangsbereich ist geprägt von einer großen Glasfront. In der ersten Etage leuchtet ein warmes Licht. Die Fenster und Türen sind mit grauem Stahl umrandet und vor dem Eingangsbereich sind hell- und dunkelgraue Steinplatten verlegt.
Foto: BSVS/Freytag-Liebing

Die Anbindung an den ÖPNV ist über die Haltepunkte Zentralhaltestelle und Moritzhof gegeben.

Es sind zwei barrierefreie Parkplätze auf der Moritzstraße vorhanden.

Der Zugang zum Gebäude ist über die Eingänge Bahnhofstraße und Moritzstraße möglich.

Vom Vorplatz Moritzhof bzw. Bahnhofstraße aus läuft man nach rechts dem Gebäude entlang. Hierbei kommt man an folgenden Einrichtungen vorbei: Bäckerei, Konditorei, Confiserie Förster, Zweigfabrik, Sparkasse, SWG Wohnungsvermietung, VeranstaltungsCenter und ImmoblienCenter. Zu beachten ist, dass sich vor dem Gebäude bis zum Eingang in den Lichthof rote Säulen befinden. Im Lichthof muss man sich etwas schräg links halten, um die Eingänge der Behörde zu erreichen.

Über die Moritzstraße kann man entweder die Treppe mit vier Stufen oder rechts die Rampe für Rollstuhlfahrer nutzen. Zunächst geht es durch eine vollautomatische Schiebetür und man gelangt in den Lichthof. Von dort aus befindet sich der Eingang zur Behörde auf der linken Seite.

Zum Bürger- und Verwaltungsgebäude gibt es links eine vollautomatische Drehtür und rechts davon eine Tür mit Taster, diese öffnet nach außen und kann von Rollstuhlfahrern und Personen mit Kinderwagen nutzen werden.

In der Behörde gibt es auf der rechten Seite einen Wartebereich mit Bänken, zwei Kassenautomaten, einen Aufzug und die ausgewiesene barrierefreie Toilette. Zum Kundenportal bzw. Servicestelle für soziale Leistungen geht es den Gang nach links. Hierfür muss man erneut eine Tür passieren, welche automatisch öffnet. Anschließend ist auf der rechten Seite der Informationstresen mit Hörschleife, welcher immer besetzt ist.

Im gesamten Gebäude wird man vom Personal begleitet.

Einer der beiden Kassenautomaten ist für Rollstuhlfahrer unterfahrbar, jedoch gibt es keine Sprachausgabe.

Der Aufzug hat eine taktile Beschriftung, ist mit Signalton beim Halten ausgestattet und sagt die jeweilige Etage an.

Die ausgewiesene barrierefreie Toilette befindet sich im Erdgeschoss auf der rechten Seite. Der Schlüssel kann an der Information abgeholt werden.

Genauere Angaben

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